Fiverr Verkäufer Tipps für Fortgeschrittene

von

So, du hast also bereits einige Verkäufe über Fiverr getätigt und fragst dich nun „wie weiter?“.

Dann ist es Zeit, deinen Fiverr-Account auf die nächste Ebene zu bringen und zur Verkaufsmaschine zu werden.

In diesem Beitrag findest du zahlreiche Tipps, um mit deinen Fiverr-Gigs mehr zu verdienen.

Du kennst Fiverr noch nicht? Dann lies zuerst: Geld verdienen mit Fiverr

Wie funktioniert Fiverr für Verkäufer?

Wie kommt es, dass einige Verkäufer eine volle Warteschlange haben, während andere, monatelang keinen einzigen Verkauf verzeichnen?

Die Antwort liegt in der Sichtbarkeit.

Auf Fiverr* sind Hunderttausende von Angeboten (Gigs) gelistet und täglich kommen Hunderte hinzu.

Wenn also jemand eine Suche durchführt, muss Fiverr entscheiden, welche Gigs auf Seite 1 und welche auf Seite 100 erscheinen sollen. (Mit anderen Worten: Fiverr ist eine Suchmaschine wie Google).

Es liegt auf der Hand, dass die meisten User nur die Gigs auf Seite 1 sehen (genau wie bei Google).

Wie jede Suchmaschine nutzt also auch Fiverr einen Algorithmus, der über die Rangliste der Angebote entscheidet. Im Fokus stehen dabei gewisse „Qualitätssignale“.

Es gibt keine öffentlichen Informationen darüber, worauf dieser Algorithmus achtet, aber die meisten etablierten Fiverr-Verkäufer sind sich einig, dass es auf folgende grundlegende Signale hinausläuft.

  • Kannst du Leute zum Klicken bewegen?
  • Bleiben die Leute auf deinem Angebot hängen?
  • Kannst du die Interessenten konvertieren?
  • Kannst du Aufträge erfolgreich abschließen?

Was damit genau gemeint ist und wie du diese Faktoren beeinflussen kannst, lernst du im Verlauf dieses Artikels.

Bessere Keyword-Modifikatoren

Verwende Keyword-Modifikatoren, um mehr Aufmerksamkeit auf deine Angebote zu lenken.

Grundsätzlich sind kürzere und aussagekräftigere Titel für deine Gigs der richtige Weg.

In den ersten Wochen (und manchmal Monaten) eines neuen Gigs wirst du jedoch wahrscheinlich nur wenig Sichtbarkeit erhalten, da Fiverr erst langsam Daten über die Performance deiner Gigs sammelt.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ist die Verwendung von Keyword-Modifikatoren, da diese in der Regel viel weniger umkämpft sind als die offensichtlichen Hauptkeywords.

Lass uns ein Beispiel ansehen:

[Hinweis: Alle nachfolgenden Beispiele sind in Englisch, da dies die Hauptsprache bei Fiverr ist.]

Wenn jemand „Abstract Logo“ in das Suchfeld von Fiverr eingibt, muss der Suchalgorithmus entscheiden, welche der Tausenden Ergebnisse angezeigt werden sollen. Dein Gig, den du eben erst erstellt hast, wird hier nicht dabei sein.

Wenn jemand hingegen „abstract logo in 24 hours“ in das Suchfeld eingibt, konkurrierst du nur mit ca. 1.000 Ergebnissen, was deine Chancen, in die engere Auswahl zu kommen, deutlich erhöht.

Das bringt viele Vorteile. Unter anderem hast du mit „abstract logo in 24 hours“ auch die Möglichkeit, mit nur „abstract logo“ zu ranken, wenn du einige Aufträge erfolgreich abgewickelt hast.

Hier ist eine Liste von Modifikatoren, die du ausprobieren kannst:

  • “24 hours”
  • “fast”
  • “unique”
  • “abstract”
  • “today”
  • „beautiful“
  • “using [Software]”
  • “custom”

Noch eine Sache:

Je nach Thema oder Art der Arbeit, die du anbietest, gibt es verschiedene Wörter, die du nutzen kannst. Gib verschiedene Suchanfragen ein, um zu sehen, was andere machen. Oder nutze auch ein Keywordanalyse-Tool, um relevante Wörter zu finden.

Deutsche Keywords nutzen

Fiverr ist mittlerweile auch im deutschsprachigen Markt eine feste Größe und es ist zu erwarten, dass viele Leute auch Keywords auf Deutsch eingeben. Gemäß Fiverr-Regeln ist es nicht erlaubt, komplette Angebote in anderen Sprachen als Englisch zu veröffentlichen.

Es spricht jedoch nichts dagegen, dass du einen Abschnitt auf Deutsch schreibst oder einige Keywords auf Deutsch auflistest.

Ich habe persönlich schon einige Dinge bei Fiverr auf Deutsch gesucht, weil es mir spezifisch darum ging, deutschsprachige Gigs zu finden.

Fokussiere auf spezifische Nischen

Schalte die Konkurrenz aus, indem du deine Gigs auf eine kleine Nische fokussierst.

Die meisten Menschen verstehen die Idee der Eingrenzung – du wendest dich an einen kleineren Teil eines größeren Marktes – aber nur wenige (vor allem auf Fiverr) scheinen dies richtig umzusetzen.

Ich erkläre dir das am Beispiel der Unterkategorie „Articles & Blog Posts“.

Fiverr-Kategorien sind keine Nischen!

Die Wahrheit ist, dass diese Unterkategorien Tausende, wenn nicht Zehntausende von Angeboten enthalten. Wenn du also ein Angebot für „Articles & Blog Posts“ erstellst, trittst du gegen 100 % der Verkäufer in dieser Unterkategorie an.

Das ist ein garantierter Weg, auf Fiverr zu scheitern.

Stattdessen musst du tiefer in eine Unterkategorie vordringen, um herauszufinden, wofür die Kunden wirklich ihr Geld ausgeben.

Es geht nicht darum, eine lukrative Nische zu erraten, sondern die umsatzstärksten Gigs zu identifizieren, indem du dir die zugehörigen Daten ansiehst. Im Fall von Fiverr ist die Anzahl der Bewertungen, die ein Angebot hat, die nächstliegende Information, die wir haben.

Wenn du bedenkst, dass etwa 60 % der Kunden eine Bewertung hinterlassen, kannst du immer etwa herausfinden, wie viele Bestellungen ein Gig bekommen hat. Schau dir also an, welche Konkurrenten erfolgreich sind.

Ein simples Tool gibt es zurzeit nicht. Sprich, du musst dich durchklicken und diverse Angebote vergleichen.

Je mehr Seiten du durchsuchst, desto aussagekräftiger ist deine Stichprobe und desto besser weißt du, was sich tatsächlich verkauft.

Was könnte also eine Nische innerhalb von „Articles & Blog Posts“ sein?

Dank daran, dass jeder Auftraggeber in einer bestimmten Branche unterwegs ist. Sprich, niemand sucht einen Texter, der über alles schreibt.

Es ist daher eine gute Idee, sich an eine bestimmte Branche zu richten.

Also etwa „Texte Medizin„, „Texte Industrie“, „Texte Marketing“ und so weiter. Dadruch grenzt du das Suchfeld zwar deutlich ein, kannst dich gleichzeitig aber als Experte positionieren.

Und, um den Kreis zu schließen, du hast damit auch bessere Chancen in der Suche ganz oben angezeigt zu werden.

Bessere Fiverr-URLs

Hast du dir schon mal die URL deines Gigs auf Fiverr angeschaut?

Die meisten URLs von Fiverr-Gigs sehen etwa so aus:

Fiverr-URL

Diese URL wird aus dem Titel deines Gigs generiert, sobald du diesen veröffentlichst. Sie kann nicht geändert werden.

Wenn du etwas Kürzeres und Einprägsameres haben möchtest – was immer hilfreich ist, um deinen Gig außerhalb der Fiverr-Plattform zu bewerben – solltest du einen kleinen Trick anwenden, wenn du deine Gigs zum ersten Mal erstellst.

Schreibe in das Feld für den Titel deines Gigs so wenige Wörter wie möglich, die deinen Gig genau beschreiben.

Hier ein Beispiel von einem „Pro“-Verkäufer:

Bessere Fiverr URLs

Ist das nicht eine bessere URL?

Nachdem du deinen Auftrag veröffentlicht hast, kannst du den Titel deines Auftrags noch einmal ändern und etwas Passenderes angeben.

Das ist nur ein scheinbar kleiner Unterschied, aber er verleiht deinem Ansatz eine weitere Ebene der Professionalität, die die überwältigende Mehrheit der Fiverr-Verkäufer noch nicht kennt.

Keine Fünfer-Angebote

Willst du lieber einen Auftrag für 10 $ oder zwei für je 5 $ machen?

Gerade Freelancer, die noch am Anfang ihrer Selbstständigkeit stehen, haben oft Probleme damit, mehr für ihre Arbeit zu verlangen. Sie haben das Gefühl, dass sie weniger Aufträge bekommen, wenn sie höhere Preise ausrufen.

Gleichzeitig vergessen sie aber, dass man als Freelancer nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat. Sprich, es ist in der Regel sinnvoller, weniger Aufträge für mehr Geld zu machen, als umgekehrt.

Die Sache ist die:

Zwar kann man für seine Dienstleistungen auch nur 5 US-Dollar verlangen, aber Fiverr hat sich aktiv vom 5-Dollar-Marktplatzmodell entfernt und die meisten Kunden erwarten heute nur noch diesen Betrag als absolutes Minimum.

Beschreibe deine Dienstleistungen

Ein Fiverr-Gig ist in wenigen Minuten erstellt. Wenn du aber richtig erfolgreich sein willst, dann bedarf es mehr.

Nimm dir Zeit, um deine Gigs ausführlich zu beschreiben. Das bringt mehrere Vorteile. Es kommt zu weniger Problemen und schlechten Bewertungen, da die Kunden von Anfang an wissen, was du liefern wirst.

Im Weiteren führt mehr Text auch zu mehr Sichtbarkeit, da der Fiverr-Algorithmus deinen Gig besser einordnen kann.

Wichtig: Starte deine Beschreibung mit einer kurzen Zusammenfassung statt mit einem großen Textblock!

Bilder nutzen

Auch hier musst du wieder in Suche einsteigen und dir ansehen, welche Art Bilder die erfolgreichsten Gigs nutzen. Dann erstelle Bilder, die ähnlich aussehen.

Falls du keine Erfahrung mit der Bildbearbeitung hast, wirst du bei Fiverr zahlreiche Angebote dafür finden.

Obwohl nicht jede Dienstleistung „visuell“ ist (zum Beispiele Texterstellung), sind Bilder bei Fiverr absolut entscheidend. Schau dir die Suchergebnisseiten mal an… Was siehst? -> Bilder!

Die Bilder nehmen in den Suchergebnissen viel mehr Platz ein als die Gig-Titel. Wenn dein Bild nicht gut aussieht, dann wird niemand darauf klicken.

Video erstellen

Es ist absolut empfehlenswert, für jeden Gig ein Video zu erstellen. Am besten sieht man dich daran und du erklärst, was du anbietest und warum du die richtige Person für den Job bist.

Ein Video, mit dir und deiner Stimme, kann für sehr viel Vertrauen sorgen. Dies ist ausschlaggebend dafür, ob jemand eine Bestellung aufgibt oder nicht.

Leider gibt es bei Fiverr auch viele unseriöse Verkäufer. Je mehr du dich von diesen unterscheiden kannst, desto besser.

Fazit

Es gibt tausend Kleinigkeiten, die du machen kannst, um deinen Gig auf Fiverr* besser zu platzieren und mehr zu verkaufen.

Im Zentrum deiner Bemühungen steht jedoch immer die Recherche:

Schau, was die erfolgreichsten Gigs machen und richte dich daran!

Du musst das Rad nicht neu erfinden. Wenn du konsequent alle wichtigen Punkte umsetzt, dann wird dein Angebot von Fiverr immer mehr angezeigt, was automatisch zu mehr Aufträgen führen wird.

Tools für Freelancer, die wir empfehlen können:

clickup

Das meiner Meinung nach beste Tool für Projektmanagement. Behalte den Überblick über all deine Projekte und Aufträge.

Divi

Du willst deine Website verbessern und eine höhere Conversion erreichen? Dann erstelle deine WP Seite mit dem Divi Theme.

Alle Tools

Wir testen ständig neue Tools. Hier findest du alle.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert